Lernwerkstatt der Universität Erfurt

design your education

Literatur

Berger, Marcus; Liu, Mei Ling; Tänzer, Sandra; Schulze, Hendrikje; Mannhaupt, Gerd; Winkelmann, Cindy (2020): Wie wirkt sich das Lernen in einer Hochschullernwerkstatt auf Professionalisierungsprozesse von Lehramtsstudierenden aus? Ergebnisse aus der evaluativen Begleitforschung. In: Stadler-Altmann, U.; Schumacher, S.; Emili, E. A.; Dalla Torre, E. (Hrsg.): Spielen – Lernen – Arbeiten. Kooperation und Kollaboration in Hochschullernwerkstätten. Bad Heilbrunn: Klinkhardt-Verlag.

Euler, Dieter & Sloane, Peter F.E. (Hrsg.) (2014): Design-based Research. Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik/Beiheft. Stuttgart: Steiner 7-12.

Godau, Marc, Tänzer, Sandra, Berger, Marcus, Mannhaupt, Gerd & Knigge, Jens (2019): Implementation von Hochschullernwerkstatt. Zur Entwicklung des Lernwerkstatt-Konzepts an der Universität Erfurt. In: Baar, Robert/Feindt, Andreas & Trostmann, Sven (Hrsg.): Struktur und Handlung in Lernwerkstätten – Hochschuldidaktische Räume zwischen Einschränkung und Ermöglichung. Bad Heilbrunn: Klinkhardt,120-132.

Reinmann, Gabi (2016): Design-Based-Research am Beispiel hochschuldidaktischer Forschung. Redemanuskript vom 18.11.2016. Online unter: https://gabi-reinmann.de/wp-content/uploads/2016/11/Vortrag_Berlin_Nov2016.pdf. (Abrufdatum: 25.07.2019).

Tänzer, Sandra; Mannhaupt, Gerd; Berger, Marcus; Godau, Marc; Liu, Mei Ling; Schulze, Hendrikje & Winkelmann, Cindy (2020): Was wirkt wirklich? Wie das Lernen in der Hochschullernwerkstatt zur Professionalisierung angehender Lehrkräfte beiträgt. In: Jantowski, Andreas et al. (Hrsg.): Wirkung – Wirksam – Wirklich: Schulen unterstützen, aber wie?. Bad Berka: Thüringer Institut für Lehrerfortbildung, Lehrplanentwicklung und Medien.

© 2020 Lernwerkstatt der Universität Erfurt

Thema von Anders Norén