Europäische Lernwerkstättentagung vom 23.09 bis 27.09.2016 in Bovenden-Eddigehausen


In den kommenden Tagen nehme ich für die Lernwerkstatt der Universität Erfurt an der europäischen Lernwerkstättentagung in Bovenden-Eddigehausen bei Göttingen teil. Zur Vorbereitung der Tagung muss ich nicht nur meinen eigenen Koffer packen, sondern zusätzlich auch ein Köfferchen für die Kinder, mit denen ich am Montag einen Forschertag verbringen werde. Da das Thema der Tagung dieses Jahr „Muster“ lautet, soll der Koffer für die Kinder Gegenstände und Materialien zu diesem Thema enthalten, die zum Staunen und Fragen anregen, die inspirieren und den Forscherdrang der Kinder wecken.

Der Koffer soll Teil einer Lernlandschaft werden und zum Forschen und zum Forscherdialog anregen. Nach langem Überlegen habe ich mich dafür entschieden, das Thema „Muster“ mit dem Thema „Herbst“ zu verbinden und einen Koffer zu packen, der die Farben, Formen und Muster der herbstlichen Natur aufgreift. Nach einen Besuch des nahegelegenen Bauernhofes und einem Spaziergang durch meinen Garten und den angrenzenden Wald nehme ich morgen diese Materialien und Gegenstände mit.

IMG_1906

Was genau die Kinder am Montag damit machen, ob dieser Inhalt wirklich zum Staunen und Fragen anregt und den Forscherdran der Kinder weckt, wird sich in den nächsten Tagen zeigen. Ich bin gespannt….