Lernwerkstatt der Universität Erfurt

design your education

Inklusion. Digital. Im Team. ~ Unser Workshop für EUCH ~

Bildquelle: pixabay.com

 

 

Hallo,

wir sind fünf Studierende aus Erfurt und Siegen. Im Zuge des standortübergreifenden Seminares zum Thema „Digital Teilhaben“ haben wir es uns zur Aufgabe gemacht, einen Workshop zum Thema multiprofessionelle Teamarbeit an inklusions- und digitalorientierten Schulen zu entwickeln.

Mit unserem Workshop möchten wir den Schulen ermöglichen ein funktionierendes Team aus Lehrkräften, Eltern, Sozialpädagogen und weiteren Schulhelfern aufzubauen. Durch eine digitale Vernetzung jedes Einzelnen soll die Kommunikation und der Kompetenztransfer gesteigert werden. Denn der Traum einer guten Inklusionsschule kann nur mit einer guten Teamarbeit in Erfüllung gehen.

Wer sind wir ?

Wir Lina (l.) und Chantal (r.), sind 19 Jahre jung und studieren in Erfurt Primare und Elementare Bildung und im Nebenfach Mathematik.

 

 

 

Aufgrund unseres Lehramtsstudiums konzentrieren wir uns auf die Lernprinzipien in einer inklusions- und digitalorientierten Schule und darauf, welche Funktionen Lehrkräfte hier haben.

Ich bin Julia, 20 Jahre alt und studiere Grundschullehramt mit inklusiver Förderpädagogik in Siegen. Das bedeutet, dass ich mich neben den Fächern Mathematik, Deutsch, Sachunterricht und Bildungswissenschaften mit Inklusion und den einzelnen Förderschwerpunkten beschäftige.

 

 

 

 

 

Wir sind Anke (l.) und Luisa (r.), 21 und 22 Jahre alt und studieren im 5. Semester Pädagogik: Entwicklung und Inklusion. Der erziehungswissenschaftliche Studiengang liegt im Schnittfeld der pädagogischen Teildisziplin Inklusion unter Rückbezug auf psyc

hologische und soziologische Erkenntnisse.

 

 

 

 

Was könnt ihr bis zur nächsten Woche von uns erwarten?

In den nächsten Artikeln werden wir euch zunächst mit den Begrifflichkeiten vertraut machen, mit denen wir uns beschäftigen werden. Dazu gehören neben der multiprofessionellen Teamarbeit auch Inklusion und digitale Teilhabe.

Bis nächste Woche, wenn es wieder heißt: Inklusion. Digital. Im Team. 🙂

 

Weiter Beitrag

Zurück Beitrag

© 2019 Lernwerkstatt der Universität Erfurt

Thema von Anders Norén