Lernwerkstatt der Universität Erfurt

design your education

Inklusion. Digital. Im Team.~ Unser Workshop für EUCH~

Ein Beitrag aus dem Seminar „Digital Teilhaben“

von: Lina, Chantel, Julia

Willkommen zurück 🙂

Nachdem wir euch im letzten Beitrag unseren Zeitplan vorgestellt haben, konzentriert sich dieser auf unsere Durchführung des gekürzten Workshops.

Was ist die Ausgangssituation?

Unseren gekürzten Workshop haben wir mit  einem sechsköpfigen  Team, in der Lernwerkstatt in Siegen, durchgeführt.  Aufgrund der unterschiedlichen Universitätsstandorte wurden Chantal und Lina digital, per Skype, zugeschaltet.

Der gekürzte Workshop beinhaltet eine Vorstellung des Projektes, sowie das World-Café.

Julia, welche Vorort gewesen ist, war der direkte Ansprechpartner bei Fragen.  Bei anderen Fragen oder Bemerkungen konnten die Teilnehmer ebenfalls jederzeit Lina und Chantal über den Monitor fragen.

 Was haben wir gelernt ?

Für uns war die Durchführung ein sehr erfahrungsreiches Erlebnis. Wir konnten miterleben, wie unsere Theorie erfolgreich in die Praxis umgesetzt wurde. Hätten wir diese Erfahrung nicht gemacht, würden wir nie wirklich wissen können, ob unser Konzept umsetzbar ist.

Es war interessant zu sehen, wie jedes einzelne Teammitglied eine andere Meinung, Position oder eine individuelle Erfahrung zu den beschriebenen Szenario beitragen konnte. Durch diese unterschiedlichen Perspektiven entstanden mehrere aussagekräftige Diskussionsrunden.

Was haben wir erreicht ?

Trotz der gekürzten Form haben wir bei den Teilnehmern eine Lust auf das Weiterarbeiten geweckt. Sie hätten lieber weiterdiskutiert, um noch tiefgründiger  in das Szenario einzusteigen. Das Team fand es schade, dass sie nicht alle Perspektiven besprechen konnte, in den 60 Minuten.

Am Ende gab uns das Team eine positive Rückmeldung, das unser Konzept logisch und gut durchführbar ist. Sie fühlten sich alle wohl und waren nicht über- oder unterfordert.

Besonders interessant fand das Team, das Chantal und Lina zugeschaltet wurden. Dadurch war zu spüren, dass wir trotz der Entfernung ein Team sind und digitale Medien selber erfolgreich umgesetzt  haben.

Bis nächste Woche, wenn es wieder heißt: Inklusion. Digital. Im Team. 🙂

 

Weiter Beitrag

Zurück Beitrag

Antworten

© 2019 Lernwerkstatt der Universität Erfurt

Thema von Anders Norén